4. April 2010

Erfreuliche Jahresrechnung 2009
Der Stiftungsrat kann einen sehr erfreulichen Jahresabschluss 2009 veröffentlichen. Dieser zeigt folgende Abschlusszahlen:

Die Spendeneinnahmen betrugen im Jahr 2009 CHF 114'186. Davon waren CHF 18'000 eine zweckgebundene Spende für die Dachsanierung und den Umbau des Nebengebäudes des Lakota-Waldorf-Kindergartens. Die übrigen Spenden wurden für die Unterhaltskosten des Kindergartens, das Lehrergehalt, die Verbrauchsmaterialien für den Unterricht, Nahrungsmittel und die Benzinkosten des Schulbusses verwendet.

Demgegenüber stand der Verwaltungsaufwand mit CHF 11'188. Dieser umfasste zur Hauptsache Versandkosten, Druckkosten, Couverts, Kopien, Rechtsberatungs- und Prüfungskosten der Buchhaltung. Er entspricht 9,80% der Spendeneinnahmen. Dieser Prozentsatz ist verglichen mit jenen von anderen Organisationen sehr tief und belohnt unsere Bemühungen, möglichst einen grossen Prozentsatz der Spenden den Kindern der Lakota-Waldorf-Schule zukommen zu lassen.

Als zusätzlicher Hinweis hält der Stiftungsrat fest, dass sowohl der Stiftungsrat als auch die freiwilligen Mitarbeiter ehrenamtliche Arbeit leisten. Für die Stiftung fallen somit keine Lohnkosten resp. Entschädigungen und Sozialleistungen an.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern für die grosszügige und treue Unterstützung!