Jahresbericht 2012

2012 war aus Sicht des Stiftungsrates ein erfreuliches, ruhiges und stabiles Jahr. Besonders motivierend waren die vielen langjährigen Spenderinnen und Spender und die kontinuierlich dazugestossenen Neuspender, die sich für die Bildung der Lakota-Kinder engagieren. Die genauen Zahlen sind aus der Jahresrechnung ersichtlich. Die neu in Ressorts und klar definierten Verantwortlichkeiten organisierte Stiftungsratsarbeit bewährte sich und verteilte die Last gleichmässiger auf die Schultern der Aktiven. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns ganz herzlich bei Christoph Andres, Moni Schmid und Alfred Brülisauer, die den Stiftungsrat dank freiwilliger und zuverlässiger Arbeit stark entlasten. Dies schafft freie Ressourcen, um etwa Anlässe zu organisieren und uns so bei unseren Spenderinnen und Spender zu bedanken. Im Frühsommer 2012 konnten wir eine gut besuchte Lesung mit Federica de Cesco – die uns neu als Beirätin unterstützt – und Isabel Stadnick durchführen, moderiert von Frank Baumann. Wir haben uns sehr gefreut, bei dieser Gelegenheit etliche Spenderinnen und Spender persönlich kennenzulernen.

Jahresrechnung 2012

Nachdem im Jahr 2011 die Spenden leicht rückläufig waren, kann der Stiftungsrat für das Rechnungsjahr 2012 wieder eine Zunahme der Spendeneinnahmen bekanntgeben. Die Spendeneinnahmen betrugen im Jahr 2012 insgesamt CHF 124‘129.- (2011: CHF 113‘853.-). Die Einnahmen wurden wie letztes Jahr für die Unterhaltskosten des Kindergartens, das Lehrergehalt, Verbrauchsmaterial für den Unterricht, Nahrungsmittel, die Benzinkosten des Schulbusses sowie neu für den Betrieb einer 1. Klasse eingesetzt. Den Einnahmen stand der Verwaltungsaufwand von CHF 7‘768.- (2011: 9‘379.-) gegenüber. Dieser umfasst Druck- und Versandkosten, Büromaterial und Couverts, Gestaltung, Layout, Kopien, EDV-Gebühren sowie Rechtsberatungs- und Prüfungskosten der Buchführung. Er entspricht 6.26% der Spendeneinnahmen (2011: 8.23%). Dem Stiftungsrat ist es wichtig, die Verwaltungskosten in einem vernünftigen Rahmen zu halten, damit ein möglichst grosser Anteil der Spendeneinnahmen jedes Jahr den Kindern der Lakota-Waldorf-Schule zufliessen kann. Deshalb arbeiteten auch in 2012 alle Aktiven der Lakota-Stiftung ehrenamtlich.