Jahresbericht 2013

2013 durfte die Lakota-Stiftung ihr 5-jähriges Jubiläum feiern. Der Verein Scala Basel stellte uns dazu kostenlos seine einmaligen Räumlichkeiten im Herzen Basels zur Verfügung. Am 7. Juni 2013 durften wir dort rund 150 Gäste zu einer Lesung mit Bestsellerautorin Federica de Cesco und einer Diashow mit Stiftungsratspräsidentin Isabel Stadnick begrüssen. Wir freuten uns beim anschliessenden Apéro über viele anregende und spannende Gespräche mit unseren Spenderinnen und Spendern und weiteren Interessierten. Weiter waren wir 2013 am Basar der Kirchgemeinde Zürich-Oberstrass sowie am Adventsbasar der Rudolf-Steiner-Schule in Schafisheim je mit einem Stand präsent. Isabel Stadnick war Rednerin bei TEDx Zug und Gast in der Sendung „Planet Wissen” des TV-Senders WDR. Auch berichtete die Zeitschrift „Brigitte” über Isabel Stadnick und ihr Leben in der Pine-Ridge-Reservation. Nicht zuletzt erhielt die Lakota-Stiftung personellen Zuwachs. Alfred Brülisauer engagiert sich neu im Stiftungsrat für die Belange der Stiftung und der Lakota-Waldorf-Schule. Und Federica de Cesco, die Journalistin Franziska K. Müller sowie Vorstandsmitglied Oskar Senn des Vereins Scala Basel verstärken den Beirat. Der Stiftungsrat dankt allen, die uns im 2013 auf vielfältige Weise unterstützt haben. Wir sind stolz darauf, so treue und selbstlose Menschen in unserem Umfeld zu wissen!

Jahresrechnung 2013

Die Spendeneinnahmen betrugen im Jahr 2013 insgesamt CHF 119‘308 (2012 CHF 124‘129). Damit bleiben diese ungefähr im Spendendurchschnitt der letzten fünf Jahre von rund CHF 122‘000.-. Die Einnahmen wurden wie letztes Jahr für Unterhaltskosten des Kindergartens, Lehrergehälter, Verbrauchsmaterialien für den Unterricht, Nahrungsmittel, Benzinkosten des Schulbusses sowie für die 1. Klasse im Schulbereich verwendet. Der Stiftungsrat ist erfreut, dass der Verwaltungsaufwand mit CHF 8‘680.- (2012 CHF 7‘768.-) wiederum sehr tief gehalten werden konnte. Der Verwaltungsaufwand umfasst folgende Ausgaben: Versand- und Druckkosten, Büromaterial, Gestaltung Layout, Kopien, EDV-Gebühren sowie Rechtsberatungs- und Prüfungskosten der Buchführung. Er entspricht 7,28% der Spendeneinnahmen (2012 6,26%). Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre beträgt der Verwaltungsaufwand CHF 8’889, resp. 7,38% der Einnahmen. Insgesamt ist der Verwaltungsaufwand in den letzten fünf Jahren immer unter 10% der Spendeneinnahmen geblieben, was ein erfreuliches Fazit ist und auf eine strikte Ausgabendisziplin und viel ehrenamtliche Arbeit des Stiftungsrates und weiterer Freiwilliger zurückzuführen ist.